18. Mai 2021

Edmund-Seng-Straße

Tierrettung

Hauptamtliche Kräfte

Die Feuerwehr Maintal wurde durch Anwohner informiert, dass sich seit einigen Stunden eine Katze im Baum befinden würde, die nicht mehr von alleine den Baum verlassen kann.

Nach umfangreichen Rettungsversuchen u.a. mit der Drehleiter, tragbaren Leitern direkt am Baum und sogar mit der hinzualarmierten Hubarbeitsbühne aus Hochstadt war es aufgrund der Position des Baumes und der umliegenden Bebauung nicht möglich das Tier in ca. 12m Höhe zu erreichen.

Im Verlauf des Tages wurden noch Versuche von einem Baumkletterer unternommen, der die Katze in dem bereits abgestorbenen Baum ebenfalls nicht erreichen konnte.

Allgemeiner Hinweis zu Katzen

Grundsätzlich können Katzen selbstständig den Baum verlassen. Wenn sie jedoch durch andere Tiere oder Stress auf den Baum geflüchtet sind, benötigen sie einige Zeit um sich wieder herunter zu trauen.

Bitte sorgen Sie für ein ruhiges Umfeld unterhalb des Baums. Bezugsperson der Katze können versuchen sie herunter zu locken.

Katzen können es bis zu drei Tage ohne Wasser auf dem Baum aushalten.