Bürgerservice

Über die nachfolgenden Seiten können Sie verschiedene Angebote, die die Feuerwehr betreffen, online beantragen. Weitere online Angebote können über das Bürgerserviceportal der Stadt Maintal abgerufen werden.

Hinweis: Mit Klick auf die einzelnen Links verlassen Sie teilweise die Seite der Stadt Maintal und gelangen zu externen Angeboten.

Beantragung Brandsicherheitsdienst

Gemäß dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) §17, sowie der Hessischen Bauordnung, hier Versammlungsstättenrichtlinie §116, ist bei Veranstaltungen, bei denen bei Ausbruch eines Brandes eine größere Zahl von Menschen gefährdet wäre (Versammlungen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Zirkusveranstaltungen, Messen, Märkte und vergleichbare Veranstaltungen), ein Brandsicherheitsdienst notwendig.

Anzeige einer Verbrennung

Dieser Online-Service ermöglicht es Ihnen, eine Verbrennung (z.B. ein Lagerfeuer, Brauchtumsfeuer) oder das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen anzuzeigen.

Eine Ameldung muss mindestens 2 Werktage vorher vorher erfolgen.