Führung
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Städten Deutschlands gäbe es eine Berufsfeuerwehr, wird der abwehrende Brandschutz und die allgemeine Hilfe in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt. So auch bei der Feuerwehr der Stadt Maintal. Aber wie sind wir eigentlich aufgestellt und in den städtischen Strukturen verankert?
Träger der Feuerwehren sind immer die Kommunen, in unserem Fall also die Stadt. Und daher ist unsere Bürgermeisterin, Frau Monika Böttcher, auch die oberste Entscheidungsträgerin.
Der Stadtbrandinspektor StBI (in Städten bis 50.000 Einwohner) ist in Hessen der Leiter der Feuerwehr. Er wird von allen aktiven Feuerwehrangehörigen der Stadt für eine bestimmte Amtszeit gewählt. Seine Aufgaben bestehen darin, dass er für die gesamte Wehr verantwortlich ist, für die Einsatzbereitschaft Sorge zu tragen hat und den Magistrat in allen Fragen zu Brandschutz und der allgemeinen Hilfe zu beraten hat. Dem Stadtbrandinspektor Holger Martiker und seinem Stellvertreter Stefan Koller unterstellt, sind die Wehrführungen der vier Stadtteile Bischofsheim, Dörnigheim, Hochstadt und Wachenbuchen.
Der Fachdienst Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz mit Sitz in der Stadtverwaltung Maintal wird von Andreas Matz geleitet, sein Stellvertreter ist Florian Scholl. Der Fachdienst unterhält zur Zeit 8 hauptamtliche Kräfte, in der Planung sind 10 Mitarbeitende.
Organigramm Feuerwehr Maintal
Ansprechpartner Feuerwehr Maintal
Holger Martiker
Stadtbrandinspektor
Zugehörigkeit: Bischofsheim
Stefan Koller
stv. Stadtbrandinspektor
Zugehörigkeit: Hochstadt
Kevin Wenzel
Wehrführer Dörnigheim
Till Hübner
stv. Wehrführer Dörnigheim
Herwig Stöhr
Wehrführer Bischofsheim
Marc Breunung
stv. Wehrführer Bischofsheim
Lukas Nöthlich
Wehrführer Hochstadt
Jens Möller
stv. Wehrführer Hochstadt
Cedric Hahn
Wehrführer Wachenbuchen
Torben Stroh
stv. Wehrführer Wachenbuchen