Unsere Sachgebiete (SG)

Die Arbeit der Feuerwehr Maintal ist in unterschiedliche Abteilungen gegliedert. Diese internen Organisationsstrukturen teilen wir seit dem 01.01.2024 in Sachgebiete (zuvor Fachabteilungen) auf.
In den Sachgebieten engagieren wir uns über den regulären Einsatzdienst hinaus, bzw. werden durch die hauptamtlichen Angestellten durchgeführt.
Die Aufgaben werden in Aufträgen, Projekten und/oder Einsätzen selbstständig abgearbeitet.

Die Sachgebiete teilen wir in 5 Gruppen auf.

- Sachgebiet 1: "Verwaltung"
- Sachgebiet 2: "Einsatz"
- Sachgebiet 3: "Technik"
- Sachgebiet 4: "Presse- und Medienarbeit"
- Sachgebiet 5: "Prüfung und Wartung"

Highlights aus den Sachgebieten und deren Aufgaben

SG 1.2 - Brandschutzaufklärung und -erziehung (BRSA/BRSE)

- Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen
- Brandschutzaufklärung in der Erwachsenenbildung auf Anfrage
- Besuche in der Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung
- Räumungsübungen im Rahmen der Brandschutzerziehung

Gründung: 2001

SG 1.4 - Bevölkerungsschutz

- Aufbau und Instandhaltung der Sirenenanlagen
- Erstellen von Konzepten und Planungen zum Selbstschutz der Bevölkerung
- Beschaffung von Material zum Schutz der Bevölkerung (Pandemie, Not-Trinkwasserversorgung, etc.)

SG 2.1 - Technische Einsatzleitung (TEL)

Aufgaben

- Aus- und Fortbildung des Personals für die Besetzung der technischen Einsatzleitung im Einsatzfall
- Erstellen von Vorplanungen in Zusammenarbeit mit SG 1.1
- Besetzung der technischen Einsatzleitung / des operativ-taktischen Führungsstabes im Einsatzfall
- Planung und Weiterentwicklung der Führungshilfsmittel der TEL

SG 2.2 - Wasserrettung

Die Wasserrettung (ehemals Tauchdienst) wurde 1965 gegründet. Wir werden bei Einsätzen im und am Gewässer alarmiert und führen hier die Rettung von Personen als Feuerwehrtaucher, Rettungsschwimmer bzw. Strömungsretter durch oder unterstützen bei technischen Hilfeleistungen am Gewässer. Für unsere Aufgaben unterhalten wir einen eigenen Gerätewagen Wasserrettung. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Main-Kinzig-Kreis und Teile des Landkreises Offenbach.

SG 2.3 - Voraushelfer

Das Sachgebiet Voraus-Helfer besteht seit November 2006. Wir werden als gemeinsame Einsatzgruppe zusammen mit dem DRK O.V. Maintal und der MAS Aeromed e.V. geführt.

Wir sind speziell ausgebildete Erst- und Sanitätshelfer, die vor Ort bei den Notfallpatienten qualifizierte Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienst leisten. Danach unterstützen wir den Rettungsdienst bei seinen Tätigkeiten.

- Überwachung der Aus- und Fortbildung der Voraushelfer
- Koordination der Ausrüstung
- Erstellen und Fortschreiben der einheitlichen Vorgaben

SG 2.4 - Lufterkundung

Mit der Neugründung des Sachgebiets Lufterkundung im Jahr 2022 geht die Feuerwehr Maintal einen neuen innovativen Schritt in die Informationsgewinnung bei Großschadenslagen wie Bränden, Naturereignissen wie Hochwasser, Hang-Rutschungen und der Personensuche.

Da im Einsatzfall der Feuerwehr ein größerer Spielraum in der Luftraumnutzung eingeräumt wird, hat man sich in Maintal dafür entschieden, die Piloten über den vorgeschriebenen Mindestbedarf an Ausbildungsinhalt hinaus zu schulen. Nach einer 4-tägigen intensiven Theorie Schulung, bestehend aus Fächern wie Fluggerätekunde, Meteorologie, Navigation und Gebietskunde folgt abschließend auch eine Prüfung in den Rechtsgrundlagen. Mit Bestehen der Theorie folgt eine ausgiebige dreiteilige Praxisausbildung auf einem Lehrmodell.

Fluggerät: DJI Mavic 2 Enterprise Dual inkl. FLIR, M2E Beacon, M2E Spotlight, M2E Speaker und DJI Smart Controller

SG 2.5 - Gefahrgut

Aufgaben

- Erstellung, Ausarbeitung und Weiterentwicklung des modularen Ausbildungskonzeptes
- Mitwirken bei der Beschaffung von Einsatzmitteln im Bereich Gefahrgut
- Mitwirken bei der Standortausbildung

SG 4.1 - Presse- und Medienarbeit

Das Sachgebiet Presse- und Medienarbeit wurde 2019 gegründet. Wir sind zentraler Ansprechpartner für alle Presse- und Medienanfragen außerhalb des regulären Einsatzgeschehens. Ebenfalls informieren wir bei Großeinsätzen die Bevölkerung über die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und Bluesky sowie über unsere Webseite mit Hilfe von Eilmeldungen und ergänzenden Bürgerinformationen. Zu unseren weiteren Aufgaben zählt die Planung und Umsetzung von Werbekampagnen zur Mitgliedergewinnung, Aktualisierung der Corporate Identity, sowie Pflege der Social Media Kanäle und Webseite.

SG 5.1 - Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt ist verantwortlich für die Reparatur, Wartung und Prüfung von Atemschutzgeräten, Atemanschlüsse und Messgeräten. In der Werkstatt der Feuerwehr Maintal werden nicht nur die eigenen Geräte geprüft, sondern ebenso die für den Atemschutzverbund des Main Kinzig Kreises.

Aufgaben

- Reinigung, Prüfung und Wartung der Atemschutztechnik (Atemschutzgeräte, Atemanschlüsse, Pressluftflaschen)
- Reinigen und Warten der Messgeräte
- Reinigung und Prüfung der Einsatzkleidung

SG 5.6 - Schlauchwerkstatt

Die Schlauchwerkstatt ist für die Reinigung, Prüfung, Trocknung und, falls erforderlich, für die Reparatur der Druck- und Saugschläuche der Feuerwehr Maintal zuständig. Im Feuerwehrhaus Maintal-Bischofsheim steht dafür eine eigene Schlauchpflegeanlage zur Verfügung. Wir unterhalten im Schlauchlager ca. 450 B-, 350 C- und 50 D-Schläuche.