9. Juli 2016

9. Juli 2016

Hahnenkammstraße

Brennt Wohnung

Die Stadtteilwehren Wachenbuchen und Hochstadt, die Sonderfahrzeugschleife Dörnigheim sowie die Feuerwehr Hanau-Mittelbuchen wurden mit dem Einsatzstichwort F 2 - Zimmerbrand" alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde aufgrund zahlreicher Notrufe das Einsatzstichwort auf "F 2 Y - Men. in Gef." erhöht.

An der Einsatzstelle brannte eine Wohnung im 3.OG . eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Zahlreichen Bewohnern war der Fluchtweg durch den Treppenraum durch Rauch abgeschnitten. Sie standen auf den Balkonen und warteten auf Rettung.

Die Personen wurden mit der DLK und mehreren tragbaren Leitern gerettet. Zur Brandbekämpfung und zum absuchen des Gebäudes wurden mehrere Trupps unter PA eingesetzt.

Zwei verletzte Bewohner mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Betroffenen wurden durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes untersucht und betreut.

Neben der ausgebrannten Wohnung wurden fünf weitere Wohnungen soweit geschädigt, dass die Bewohner nicht in die Wohnungen zurückkehren konnten. Für diese Personen wurden durch die Stadt Maintal Notunterkünfte bereitgestellt.

Die restlichen Wohnungen konnten nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und Schadstoffmessungen wieder an die Bewohner übergeben werden.

Während der Einsatzmaßnahmen standen Einsatzkräfte der Stadtteilwehr Bischofsheim für weitere Einsätze im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

An der Einsatzstelle waren über 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 500.000 €.