Internationaler Frauentag

Heute ist Internationaler Frauentag. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht.

Was auch heute leider noch viel zu häufig infrage gestellt wird, wird bei uns schon lange gelebt, denn in unseren Uniformen sind alle Geschlechter gleich willkommen und arbeiten im Einsatz wie auch davor und danach Hand in Hand zusammen.

Besonders erfreulich ist, dass die Zahl an weiblichen* Einsatzkräften in unserer Feuerwehr stetig steigt und mit 15 % über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 10,3 % liegt. Spitzenreiter ist weiterhin unsere Stadtteilwehr – Wachenbuchen, wo 1/3 der Einsatzabteilung mit Frauen besetzt ist. Ein Blick in die Kinder- und Jugendfeuerwehr verrät, dass sich auch hier viele weibliche Mitglieder für die Feuerwehr interessieren.

Wir sagen DANKE! , den engagierten Frauen* & Mädchen* in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr.

(Bild: Stellvertretend nahmen 6 Kamerad*innen aus der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr bei der jährlichen Baumpflanzung im Frauenhain, zur Ehrung engagierter Maintaler*innen, teil)

Mehr aus der Kategorie: