11. Februar 2018

• Objekt:

HH Goethestraße 138

Kellerbrand

Die Stadtteilwehr Bischofsheim wurde mit dem Einsatzstichwort "F 2 - Sonstige/Rauch" alarmiert.

Aufgrund zahlreicher weiterer Notrufe wurde das Einsatzstichwort noch vor Ausrücken der ersten Kräfte auf "F 3 - Hochhaus" erhöht und zahlreiche weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

An der Einsatzstelle brannte Hausrat in mehreren Kellerabteilen. Durch einen Kurzschluss war eine Person in einem Aufzug eingeschlossen.

Die eingeschlossene Person wurde durch einen Trupp aus dem Aufzug befreit. Der Kellerbrand wurde durch zwei Trupps unter PA mit zwei C-Rohren gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es in allen 17.Stockwerken des Gebäudes zu einer Verrauchung. Zur Kontrolle der Stockwerke und zur Entrauchung der betroffenen Bereiche kamen mehrere Trupps zum Einsatz. Um das Gebäude zu entrauchen und das Treppenhaus rauchfrei zu halten, wurden durch die Einsatzkräfte vier Druckbelüftungsgeräte eingesetzt. Alle entrauchten Bereich wurden mit CO-Messgeräten kontrolliert.

Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen im Einsatz.