Einsatzbericht Feuerwehr Stadt Maintal

Kurzinformationen

  • Alarmierungszeit:

    11. Februar 2018
    19:27 Uhr
  • Endzeit:

    11. Februar 2018
    22:11 Uhr
  • Einsatzdauer:

    02:43 Stunden
  • Stadt/Stadtteil:

    Bischofsheim
  • Straße:

    Goethestraße
  • Objekt:

    HH Goethestraße 138
  • Stichwort:

    Kellerbrand

Alarmierte Einheiten

Dörnigheim

Bischofsheim

Hochstadt

Sonstige Behörden

Fahrzeuge im Einsatz

Sonstige Behörden

Einsatzbericht

Die Stadtteilwehr Bischofsheim wurde mit dem Einsatzstichwort "F 2 - Sonstige/Rauch" alarmiert.

Aufgrund zahlreicher weiterer Notrufe wurde das Einsatzstichwort noch vor Ausrücken der ersten Kräfte auf "F 3 - Hochhaus" erhöht und zahlreiche weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

An der Einsatzstelle brannte Hausrat in mehreren Kellerabteilen. Durch einen Kurzschluss war eine Person in einem Aufzug eingeschlossen.

Die eingeschlossene Person wurde durch einen Trupp aus dem Aufzug befreit. Der Kellerbrand wurde durch zwei Trupps unter PA mit zwei C-Rohren gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es in allen 17.Stockwerken des Gebäudes zu einer Verrauchung. Zur Kontrolle der Stockwerke und zur Entrauchung der betroffenen Bereiche kamen mehrere Trupps zum Einsatz. Um das Gebäude zu entrauchen und das Treppenhaus rauchfrei zu halten, wurden durch die Einsatzkräfte vier Druckbelüftungsgeräte eingesetzt. Alle entrauchten Bereich wurden mit CO-Messgeräten kontrolliert.

Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen im Einsatz.