Einsatzbericht Feuerwehr Stadt Maintal

Kurzinformationen

  • Alarmierungszeit:

    12. Juni 2016
    10:42 Uhr
  • Endzeit:

    12. Juni 2016
    13:29 Uhr
  • Einsatzdauer:

    02:47 Stunden
  • Stadt/Stadtteil:

    Bischofsheim
  • Straße:

    Ledergasse
  • Objekt:

    Reitanlage Hubertus
  • Stichwort:

    Unwetter

Alarmierte Einheiten

Dörnigheim

Bischofsheim

Hochstadt

Sonstige Behörden

Fahrzeuge im Einsatz

Sonstige Behörden

Einsatzbericht

Die Stadtteilwehr Bischofsheim wurde nach den starken Regenfällen an die Reitanlage Hubertus gerufen. Dort war der vorbeifließende Bach über das Ufer getreten und hatte den Stall mit ca 15cm Wasser überflutet. Eine angrenzende Reithalle war ebenfalls bedroht, konnte jedoch durch den Einsatz von Tauchpumpen vor den Wassermassen geschützt werden. Auch in das darunterliegende Umspannwerk trat Wasser durch die Wände und die überlasteten Abflüsse ein.

Mit mehreren Tauch- und Schmutzwasserpumpen sowie Sandsäcken wurden von den Einsatzkräften aus Dörnigheim und Hochstadt Barrieren aufgebaut und der Pegel des Bachs verringert bis der Abfluss des Riedgrabens durch den unterirdischen Kanal wieder gewährleistet werden konnte. Mehrere Schächte auf umliegenden Grundstücken wurden leergepumpt.